Jahrelang leide ich schon an Fußblasen und dachte, dass sie unvermeidlich seien. Blasen traten auf als ich joggte, wanderte oder einfach nur spazieren ging. Sie waren oft schmerzhaft, brauchten regelmäßig Behandlung und waren nicht zu verhindern.

Natürlich habe ich die bekanntesten Lösungen zur Hemmung von Fußblasen versucht: bequeme und gut passende Schuhe getragen, gute Socken angezogen – manchmal sogar zwei Paar übereinander, meine Füße mit Einlegesohlen gepolstert und die anfälligen Fußbereiche mit Physio-Tape abgeklebt. Es gab kaum noch etwas, das ich nicht ausprobiert hatte! Obwohl einige dieser präventiven Maßnahmen manchmal halfen, die Blasen an meinen Füßen zu reduzieren, so funktionierten sie dennoch nicht konsequent.

Als ich eines Tages nach alternativen Wegen suchte, effektiv mit Fußblasen umzugehen, stieß ich auf neue, vielversprechende Möglichkeiten, mit denen Blasen verhindert werden können: Pflaster, Puder, Gleitmittel und Balsame – ich entschied mich alles zu testen, um herauszufinden, was für mich am besten funktionieren würde.

Was sind Blasen?

Blasen sind schmerzhafte, mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume zwischen der ersten Hautschicht und den darunter liegenden Hautschichten. Blasen sehen oft wie eine feste Kugel unter der Haut aus und fühlen sich auch so an. Blasen, ob groß oder klein, können ein ständiges Hindernis bei der Arbeit oder der Trainingsroutine sein und sogar eine Urlaubreise ruinieren.

Was verursacht Fußblasen?

So wie ich, wirst du dich bestimmt auch häufig fragen: „Warum bekomme ich immer wieder Blasen an meinen Füßen?“ Fußblasen entstehen in Kombination mit Druck, Reibung, Wärme und Feuchtigkeit. Ist die Fußhaut über einen längeren Zeitraum permanenter Reibung ausgesetzt (z.B. beim Gehen, Laufen oder Trainieren), lösen sich die Hautschichten voneinander ab. Der entstandene Hohlraum füllt sich mit Gewebsflüssigkeit und verursacht eine Wölbung der Haut.

Was sind die Symptome?

Outdoor-Enthusiasten sprechen oft über „hot spots“, wenn sie über die Symptome einer neu entstehenden Fußblase sprechen. Anhaltende Reibung verursacht Wärme, die der Körper mit Schweißproduktion zu kühlen versucht. Hält die Reibung an, entsteht an diesem sogenannten „hot spot“ eine schmerzhafte Blase. Unbeaufsichtigt platzt diese Blase auf und kann sich in der Folge entzünden. Deswegen ist Prävention und frühzeitiges Eingreifen wichtig, sie können dir große Schmerzen ersparen.

Fußblasen vermeiden!

Die erste und einfachste Maßnahme, um eine Blasenbildung effektiv zu verhindern, ist die Verwendung des Hautschutzbalsams foot glide aus dem Hause body glide, das die Haut an den brenzligen Stellen gleitfähiger macht.

Trage vor dem Anziehen von Socken und Schuhen großzügig foot glide Balsam auf alle Stellen, an denen deine Haut anfällig für Reibung ist. Der Balsam bildet eine angenehme und unsichtbare Barriere zwischen deiner Haut und den externen Kräften, die an deiner Haut reiben können. Dann hast du wieder schmerzfreien Spaß am Sport.